bopīs midi und mp3 musik

Wie bereits auf der Startseite erwähnt, habe ich mich bei diesen Stücken nicht den extremen Einschränkungen unterworfen, die für eine allgemeine Nutzbarkeit in MIDI-Form nötig wären.

Weil außerdem die Dateigrößen von untergeordneter Bedeutung waren und die Verfahren zur Datenreduktion inzwischen weiterentwickelt wurden, ist die hier dargebotene Musik von deutlich höherer Klangqualität als die auf der "MIDI und MP3" Seite.
Die hier vorgestellten Stücke entstanden überwiegend im Zusammenhang mit bestimmten Projekten, fanden aber letzlich keine Verwendung. Meist handelte es sich um Hobby-Gameprojekte, die - das ist die Regel - vorzeitig in die ewigen Jagdgründe eingingen.

Immerhin habe ich dabei (nicht nur über die Entwicklung von Computerspielen) eine Menge gelernt und bin bezüglich der Mitarbeit bei Game- oder Filmprojekten heute etwas wählerischer.
Musik im Ogg Vorbis und MP3 Format
Faedelmann

Nightflyer

Firefighters

CCH Intro

CCH Stage 1

Aidunīs Tanz

Vom Schicksal singt der Zauberwald

Hinweis: Bei relativ hohen Bitraten wie bei den hier vorgestellten Files gibt es zwischen den Formaten Ogg Vorbis und MP3 - wenn überhaupt - nur marginale Klangunterschiede. Dennoch wird häufig diskutiert, was "besser" ist, und damit jeder sein bevorzugtes Format wählen kann, stelle ich hier beide bereit.